SG GWR/TuS Osdorf 3 – ATV-4 7:9

Geschrieben von Christian Will

Jetzt hat es uns also doch noch erwischt …

Im letzten Spiel der Hinserie spielten wir gegen ATV, die vermeindlich ‚Schwächsten‘ der Aufstiegsaspiranten, zumindest dem Tabellenstand nach.
Der Eidelstedter Bericht vom ATV-Spiel hätte uns warnen sollen: ‚… knappes Spiel mit einigen glücklichen 3:2-Siegen …‘, ‚… Das hätte auch schief gehen können …‘, hat er aber nicht. Die erste Niederlage war perfekt. Mit 9:7 zwar denkbar knapp, aber gefühlt war das Ergebnis ok.
Natürlich, alle drei 5-Satz-Spiele liefen gegen uns (-8, -9, -8) und aufgrund der Unpässlichkeit unseres kompletten oberen Paarkeuzes durften Werner und ich Doppel 1 erfolglos spielen, aber das sind nicht mehr als verzweifelte Erklärungsversuche. ATV war, zumindest so wie sie gegen uns angetreten sind, insgesamt besser.
Aber, ein Spiel macht eben noch keine komplette (Hin-)Serie aus. Konstanz, mannschaftliche Geschlossenheit und immer möglichst vollständig anzutreten, und zwar nicht nur im Spitzenspiel, zählen auf Dauer eben noch mehr. Umso mehr, da wir alle Spiele gegen unsere Mitkonkurrenten um den Aufstieg (Eidelstedt, ATV, St. Pauli und Harburg) auf Wunsch unseres Gegners verlegt hatten und selber in der gesamten Hinserie nicht einen einzigen Verlegungswunsch an unsere Gegner richteten. Soviel als schwacher Trost …
Schließen möchte ich den letzten Spielbericht der Hinserie mit den Statements der Protagonisten zur abgelaufenen Hinserie:
Michael:
Mein Statement: Die Hinrunde hat Spaß gemacht: Sportlich waren wir die ganze Zeit oben dabei, als Team haben wir besser als in der letzten Saison harmoniert. Ich freue mich auf die Rückrunde.

Andreas:
Mit dieser Mannschaft kann unser Ziel nur Aufstieg und, trotz der Niederlage gegen ATV, Meisterschaft lauten!

Mark:
Ich möchte in meinem Statement einen Dank aussprechen an Werner,
der das Amt des Mannschaftführers außergewöhnlich engagiert ausfüllt und trotzdem nehmen es alle für selbstverständlich…

Werner:
Mein Fazit hat mehr als 2 Sätze. Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Maggi und dem arbeitsbedingten Fehlen von Markus haben wir es mit Mühe hin bekommen, die Ersatz-Abstellung unserer besten Leute an die Zweite verlustfrei zu überstehen – erstens, weil die Spielstärken in dieser Südstaffel bemerkenswert unterschiedlich sind, und zweitens, weil wir in den letzten Spielen durch einen Neuzugang Markus Verstärkung bekamen.
Gegen die stärksten Konkurrenten mussten wir in kompletter Besetzung
dann doch drei Punkte abgeben – in der Rückserie könnte das aber auch
besser laufen. Der Tabellendritte jedenfalls hat bereits 7 Minuspunkte,
so dass der Wiederaufstieg wohl stattfindet.
Wie die ganze Mannschaft die Überwindung der widrigen Umstände
(Ersatz-Abstellungen, Verlegungen) mitgetragen hat, finde ich sehr
erfreulich und ermutigend.

Markus:
Genossen! Dass ich nach phantomhaften ersten Auftritten beim Training so schnell einen Stammplatz in der tollsten 3. Mannschaft unseres Vereins bekommen habe, zumal als Süddeutscher (jaja, gebürtiger Niedersache), das hat mich ganz besonders gefreut. Ohne das Vertrauen und den guten Zuspruch hätte ich nicht schneller als erwartet ein passables Niveau zurückerobert. Und vor allem nicht so viel Spaß und Action dabei gehabt! Dafür Vielen Dank!
Euch allen ein wahlweise spannendes oder entspanntes Jahresende und einen Guten Rutsch! Bis zum Neujahrsturnier

Christian:
Ich habe selten in einer Mannschaft gespielt, in der so viel entspannter Ehrgeiz und Einsatz herrscht. So macht Tischtennis richtig Spaß! Und natürlich schließe ich mich Mark an: Danke Werner!!“

Related Images: