Germania Schnelsen III – SG GWR/TuS Osdorf IV 9:4

Geschrieben von Wolfgang Helm
Druck hat keiner von uns, außer vielleicht nach fünf Bieren, damit das schon mal klar ist. Wenns nicht hinhaut mit dem Klassenerhalt in der 2. Bezirksliga haben wir eben wieder in der 1. Kreisliga unseren Spaß.

Aber wir erinnern uns auch noch, wie schwer es war, eine Etage höher zu klettern. Gnadenlos jedes Spiel mussten wir hoch konzentriert und willig sein. Diese Fähigkeit wird von uns nun auch im Abstiegskampf abverlangt. Ich denke mal, die Mannschaft hats begriffen, wie das 8:8 nach 1:5-Rückstand vorher in Bahrenfeld zeigte. Die Niederlage beim Titelanwärter in Schnelsen (mit zwei bisherigen Landesliga-Spieler an vorderster Front) haut uns nicht um, wird uns nicht umhauen. Einige Gründe gibt’s zur Annahme, dass uns ein Sieg im Nachholtreffen über Mitaufsteiger TSV Wedel IV gelingt und wir in der Rückrunde dann mehr Zähler als in der Hinrunde holen.

Erstens darf man ruhig den Glauben an Uwe bewahren, der gegen Samsche wieder Selbstsicherheit ausstrahlte, seine Fehler minimierte und überzeugend 3:1 siegte. Zweitens muss Christians Pechsträhne irgendwann auch mal ein Ende haben. Gegen den hoch positiven Pantel war er auf einem hervorragenden Wege (5:3 im fünften Satz), ehe ihn meines Erachtens ein Kantenball aus dem Konzept brachte bzw. den zu diesem Zeitpunkt arg mit sich hadernden Gegner neu stimulierte. Drittens sind wir mit einem unbekümmerten Frank, der als neuer Einser oben rein gar nichts zu verlieren hat, Uwe in der Form wie gegen Samsche und der massiven Mitte (Andreas, Christian) besser als bisher aufgestellt. Unten darf man sich nach den Erfahrungen der vergangenen Saison darauf verlassen, dass die nervenstarken Arci und Torsten gewinnen, was sie gewinnen können.

Also, Chancen auf den Klassenerhalt aktuell: 20 Prozent, bei einem Sieg gegen Wedel IV: 30 Prozent. Da haben andere Mannschaften schon unter ungleich ungünstigeren Voraussetzungen eine Wende hinbekommen.

Punkte in der Sporthalle am Sachsenweg: Uwe (1:1), Andreas (1:1), Torsten/Frank (3:2 gegen Samsche/Below – Klasse), Christian/Arci (kampflos)

Related Images: