2. Herren vs. ATV

2. Herren kämpft Osdorf nieder

Ein Bericht von Mika

Irgendwo westlich der A7: Stell Dir vor es ist 5 nach 12 …

… und das Schlussdoppel geht in die entscheidende Phase vom fünften Satz. Aber zu den Ereignissen dieses Abends in chronologischer Reihenfolge.
Osdorf hatte den zweiten Tabellenplatz inne, wir den dritten. Vom Papier her ein echtes Spitzenspiel, das auch alle Erwartungen erfüllt hat. Es ging um nichts geringeres als den zweiten Tabellenplatz.Um dieses Vorhaben zu meistern schickte der ATV Ralf, Helmut, Martin, Mika, Michael und André ins Rennen.
Das Spiel
Allerdings starteten wir die Doppel sehr unglücklich. Sowohl Ralf und Martin, wie auch Helmut und Mika, mussten sich zum Teil absolut unnötig geschlagen geben. Zum Glück konnte das starke Doppel Michael und André eine hervorragende Leistung abrufen und gewannen ihr Doppel sehr souverän. Spielstand: 1:2 – kann passieren, sollte aber nicht.
Helmut kam in seinem ersten Einzel nicht richtig ins Spiel, kämpfte, aber am Ende musste er den Sieg seinem Gegner überlassen. Besser machte es dagegen Ralf. Auch wenn das spielerisch nicht so locker aussah wie in den Begegnungen zuvor so konnte Ralf den Punkt nach 5 Sätzen für uns erkämpfen. Spielstand 2:3 – wenigstens war der Rückstand nicht größer geworden.
Martin und Mika mussten in den ersten beiden Einzeln gegen die Nummer 4 von Osdorf, Andreas Hagemeister, antreten, weil er gebeten hatte seine Spiele vorzuziehen. Zunächst sah Martin wie der ganz lockere Sieger aus, aber eine leichte Unkonzentriertheit ließ seinen Gegner wieder zurück ins Spiel kommen um ihm letztendlich im vierten Satz doch wieder seine Grenzen aufzuzeigen. Sieg für Martin in vier Sätzen. Nach eine kurzen Pause durfte Mika ins Einzelgeschehen eingreifen. Alle Sätze waren hart umkämpft, aber nach der besten Saisonleistung konnte er den nächsten Punkt für den ATV herbeiführen. Spielstand 4:3 – die Wende war geschafft
Der Kampfgeist und Siegeswille von André in seinem ersten Einzel war beeindruckend. Obwohl mehrmals in Rückstand gelegen, hat er nie aufgesteckt, sich immer wieder heran gekämpft und am Ende verdient 3:1 gewonnen. Ähnlich wie Martin zuvor hatte Michael das gesamte Spiel ganz locker im Griff und sich eine sichere 2:0 Führung erspielt. Auch hier wurde es noch einmal kurzfristig eng, allerdings war dann der fünfte Satz wieder ganz souverän und auch hier stand am Ende der 3:2 Sieg. Spielstand 6:3 – das sah doch schon einmal nicht so schlecht aus.
Wieder Helmut und Ralf an der Reihe. Ralf trotz hoher Führung im fünften Satz von Heiko Jahn geschlagen, mit ein wenig mehr Glück und weniger Präzision hätte das Spiel auch anders ausgehen können. So leicht wie Helmut den ersten Satz (11:2) gewonnen hatte, so schwer wurden die folgenden. Ähnlich wie Ralf in seinem ersten Spiel steckte Helmut nie auf. Jeder Satz wurde umkämpft und am Ende konnte Helmut das Spiel gegen Martin Priese mit 3:1 für sich entscheiden. Spielstand 7:4 – immer noch alles nach Plan.
Mika musste sich nach vier knappen Sätzen gegen Henning Bonk geschlagen geben. Obwohl er mehrere Satzbälle vergab, war die Niederlage letztendlich verdient. Ein Wahnsinnsmatch von Martin und Henning Bonk. Zuerst zwei überragende Sätze von Martin, gekontert von zwei super Sätzen von Henning, führten zu dem entscheidenden fünften Satz. In der Verlängerung vom fünften der Sieg für Martin – Hammer! Spielstand 8:5 – noch 3 Chancen zum Sieg.
Das der Sieg unserer sein würde, daran hatte zu diesem Zeitpunkt keiner von uns mehr gezweifelt. Die Frage war nur, wer den finalen Punkt holen würde. Leider weder Michael noch André. Michael fand gegen Henning Salb überhaupt nicht ins Spiel und André begann erst nach zwei mehr als deutlichen Satzverlusten gegen Frank Ewald sich zu wehren. Leider zu spät. Im fünften Satz dann doch der Sieg für Osdorf. Spielstand 8:7 – letzte Chance zum Sieg.
Stell die vor es ist 5 nach 12 und wir befinden uns in der Verlängerung vom fünften Satz. Andere sitzen bereits in der Kneipe und besprechen den Spieltag. Dann der finale Punkt. 13:11 für den ATV! Spielerisch war es eine der schwächeren Doppelleistungen von Ralf und Martin, aber auch hier hat der absolute Siegeswille den Unterschied ausgemacht und das ist was am Ende zählt! Unterm Strich ein verdienter 9:7 Sieg für die zweite Mannschaft.
Fazit:
Beeindruckender Kampfsieg der zweiten Mannschaft und auch ein Kompliment an die gesamte Mannschaft von Osdorf. Selten hat ein Spiel so lange gedauert und wir freuen uns schon auf das Rückspiel! Durch den Sieg haben wir den zweiten Tabellenplatz erobert und dürfen kommenden Freitag das Spitzenspiel gegen die zweite Mannschaft vom WTB spielen – auch darauf freuen wir uns.

http://w

Related Images: