1. Herren vs. Fischbek 9:5

Der Webseite von Fischbek (http://www.tv-fischbek.de/tischtennis/534.html) entnommen.Geschrieben von Hendrik.TV Fischbek - SG GWR/TuS Osdorf (16.10.2016)

Gegner: SG GWR/TuS Osdorf 1

In unserem fünften Saisonspiel in der ersten Landesliga durften wir zum zweiten Mal zu Hause antreten. Das Spiel gegen die erste Mannschaft der SG GWR/TUS Osdorf fand ausnahmsweise mal an einem Sonntag und nicht wie gewohnt am Freitag statt. Unsere Gegner hätten am Freitag nur zu viert antreten können und so konnten wir nach vielem hin und her noch einen Termin finden und die SG musste „nur“ auf ihre Nummer 1 verzichten.

Zum ersten Mal konnten wir die von Philipp geliebten Handtuchboxen aufbauen und die Einspielmusik durfte heute auch nicht fehlen. Unsere sympathischen Gäste wurden vertreten von Peters, Jahn, Fründt, Gerdes, Mahncke und Wendt und wir traten in Topbesetzung mit Morris, mir, Philipp, Vincent, Robin und Adrian. Für Adrian sollte es heute das erstmal letzte Spiel sein, da er nun für ein Jahr nach Neuseeland fliegt. Nun aber zum Spiel.

Wir entschieden uns, nach überraschend kurzer Diskussion, für meinen Erstvorschlag, im Doppel mit Vinc mit mir, Morris mit Robin und Phil mit Addi anzutreten. Das Spiel zeigte hier schon, dass es ein sehr enges werden würde. Wir verloren leider alle drei Doppel im fünften Satz und gingen somit 0:3 in Rückstand.

Weiter mit den Einzeln. Morris spielte parallel zum dritten Doppel sein erstes Einzel gegen Jahn. Dieser zeichnete sich durch besonders harte und spinnige Topspins in der Vorhand aus. Man merkte, dass Morris heute nicht in Topform war, denn er konnte nicht wie üblich sein Topspin-Spiel von vorne bis hinten durchziehen. So fing Morris leicht an zu zittern und spielte ängstlicher als normal, konnte sich letztendlich dennoch 3:1 durchsetzen. Nun durfte ich ran. Ich spielte gegen Peters, welcher ein komisches Offensiv-Spiel aufwies. Mit sehr spinnigen Topspins und einem eiernden Schuss als Folgeball konnte er viele Punkte machen. Allerdings konnte ich heute selber mit meinem offensiven Spiel gut entgegenwirken und mit 3:1 das Spiel für mich entscheiden.

Kann die Mitte zum Ausgleich nachziehen? Ja!

Phil konnte im ersten Spiel gegen Gerdes ein sehr souveränes Spiel abliefern und mit seinen sicheren Topspins mit 3:0 klar gewinnen. 3:3 Ausgleich!!! Können wir in Führung gehen?

Leider kam Vinc gegen Fründt nicht in sein Spiel rein und schaffte es tatsächlich nicht einen einzigen offensiven Ball im ganzen Spiel zu spielen! So sah auch das Ergebnis aus…0:3. Trotzdem den Kopf nicht hängen lassen!!! Jetzt brauchen wir das untere Paarkreuz!

Robin lieferte sich mit seinem Gegner ein ganz merkwürdiges Spiel, bei dem man nicht sagen konnte, wer jetzt wirklich besser war. Immer abwechselnd gewannen sie den Satz sehr deutlich und am Ende ging der entscheidende Satz leider an Wendt. Ein sehr enges 2:3. Schade. Als nächstes war Addi dran. Der wollte heute nochmal zeigen, was in ihm steckt. Er spielte ein sehr gutes Spiel meiner Meinung nach und wurde am Ende nur durch eine gute Taktik des Gegners und ein paar gravierenden Aufschlagfehlern aus der Bahn geworfen. Auch hier ein knappes 1:3.

Nach der ersten Einzelrunde steht es 3:6. Aber noch ist nichts verloren und es ist noch alles möglich! Weiter geht’s.

Morris und ich wieder am Zug. Bei Morris zeigte sich erneut, dass heute einfach der Wurm bei ihm drinne war. Immer eine kleine Nasenspitze voraus konnte der Gegner die ersten beiden Sätze gewinnen. Im dritten Satz musste Morris, bei einem Stand von 11:12, ärgerlicherweise einen tödlichen Netzroller hinnehmen und das Spiel mit 0:3 abgeben. Sowas passiert auch mal den Besten, Morris. Kopf hoch!

Nebenbei konnte ich mein Spiel weiter durchziehen und mit einem 3:0 das Spiel nach Hause bringen.

4:7. Geht da noch was in der Mitte?

Dieses Mal konnte Vinc mit einem starken offensiven Spiel die Überhand gewinnen. Ein Topspin nach dem nächsten brachte Vinc schnell zum 2:0. Nach einem kleinen Wackler im dritten Satz konnte er den vierten Satz deutlich einfahren und 3:1 gewinnen. Na geht doch!

Phil fiel es am Anfang seiner zweiten Partie gegen Fründt auf Grund der vorangegangenen Ereignisse schwer, den Kopf bei der Sache zu haben und kam in Folge dessen auch nicht mehr ins Spiel rein. Zwischendurch hatte er starke Phasen, in denen er mit platzierten Topspins den Gegner auspielen konnte. Diese waren allerdings zu selten und so ging das Spiel mit einem 1:3 an die SG.

5:8. Ist ein Unentschieden noch möglich?

Leider schaffte Robin hier den Anschluss nicht. Im Spiel gegen den heute sehr starken Mahncke musste auch Robin den Kürzeren ziehen. Mit einem weiteren 1:3 ging das letzte Spiel an unsere Gegner.

Endstand 5:9 für die SG GWR/TUS Osdorf.

Trotz eines sehr engen Spiels haben wir heute 5:9 verloren. Aber ich denke, dass der Spielstand und das Spiel heute nicht das Wichtigste waren. Die SG, welche frisch aus der Hamburg Liga kommt, hat heute verdient und fair gewonnen, aber es hätte mit ein bisschen mehr Glück und vielleicht ein wenig mehr Teamspirit auch andersherum ausgehen kommen. Was mich persönlich ist das Wichtigste, dass wir trotz einiger Diskrepanzen am Ende alle lächelnd beim Griechen saßen und mit unseren sympathischen Gästen den Abend ausklingen lassen konnten. Heute war Adrians vorerst letztes Spiel bei uns und ich möchte dir hier einfach nochmal viel Glück und Erfolg im nächsten Jahr wünschen. Insgesamt haben wir heute alle gemerkt, dass vielleicht jeder nochmal ein bisschen an sich arbeiten kann, damit wir uns in den nächsten Spielen noch stärker unterstützen können.

Hiermit verabschiede ich mich dann erstmal wieder nach Kiel und ich freue mich schon auf das nächste Spiel am 04.11.2016 bei der SG Eidelstedt/Lurup.

 

 

 

Related Images: