Wedel 3 gegen GWR 4, 5:9

Geschrieben von Christian Will

… wenn kein Paarkreuz positiv spielt, ist es nunmal schwierig zu gewinnen.

Nach dieser Binsenweißheit kann man den Spielverlauf schon erahnen. Im Doppel starteten wir diesmal, oh Wunder, mit 2:1 und das, obwohl wir noch um 19:30 kurzfristig die Doppel umstellen mussten. Es befanden sich erst 4 Spieler mit dem GWR-Trikot in der Halle. Wer aber zu spät kommt und trotzdem gewinnt, dem sei verziehen. Insofern müssen sich nur Andreas und ich den Vorwurf gefallen lassen, dass wir als Doppel 1, trotz guter Leistung, nicht gewinnen konnten. Torsten/Frank und Uwe/Arci spielten jedoch um einiges erfolgreicher, so dass wir mit 2:1 in Führung gingen.
Frank und ich sorgten dann mit zwei knappen aber stark gespielten 5-Satz-Siegen, die beide an Spannung und Dramatik im Spielverlauf kaum zu überbieten waren, für die 4:1 Zwischenhoch-Führung.
Andreas fügte dem noch, mit einer kämpferisch starken Leistung, den 5. Punkt hinzu und das war es dann von unserer Seite an diesem Abend.
Wir können jetzt darüber diskutieren, wie das Spiel wohl geendet hätte, WENN Uwe und Arci nicht jeweils die darauffolgenden Spiele im 5. Satz zu 9 und 10 verloren hätten. Auch Torsten sah nach seiner 2:0 Satzführung wie der sichere Sieger aus, nur es nützte alles nichts. Mit einer Serie von 6 Siegen in Folge zog Wedel 3 unwiderstehlich davon und machte den Sack zu.
Wie sagte Wolfgang so treffend, als ich ihm versuchte die Niederlage schön zu reden: „Gut Christian, aber Tischtennis ist nun mal eine Ergebnissportart.“ und da hat er Recht! 2:10 Punkte und der 9. Tabellenplatz (Abstiegsrang) sprechen eine deutliche Sprache.
Nun gut, wir spielen noch gegen unsere beiden direkten Tabellennachbarn und haben damit die Möglichkeit, aus eigener Kraft den Abstiegsrängen zu entkommen, aber dafür muss der alte Drive mal wieder zurückkehren. Irgendwie fehlen immer die letzten 10%, die wir im letzten Jahr in den Spitzenspielen besser waren. Da muss sich jeder an die eigene Nase fassen und sein Bestes geben, für sich und für seine Kameraden. Der Funke muss von der Bank an die Platte und von der Platte auf die Bank überspringen.
Also, am Freitag gegen Blankenese, da können wir noch mal im alten Trott unser Programm runterspulen. Aber dann, am drauffolgenden Montag bei Bahrenfeld, da MUSS eine andere 4. Mannschaft an der Platte stehen, ansonsten heißt es ‚Bye, bye, 2. Bezirksliga‘.
Auf geht’s!

Related Images: