TTC Protesia III – SG GWR/TuS Osdorf IV 7:9

Geschrieben von Wolfgang Helm
Gähn. Das vierte 9:7 im siebten Spiel der Rückrunde. Allmählich wirds langweilig ;). Spielfilm: 4:5, 7:4, 7:7 – Sieg. Hinten ist die Ente fett, wie der Chinese zu sagen pflegt.
Das bringt mich doch – Überraschung, Überraschung – auf Tianxiang Lu. Unserem Mitstreiter aus dem Reich der Mitte steckten 30 Stunden Flugreise von Peking über Amsterdam nach Hamburg in den Knochen. Der Jetlag kroch ihm aus den Augen. Danke Tianxiang, dass du dich trotzdem aufgerafft hast. Es war hoffentlich das letzte Mal diese Saison, dass wir auf Kraftakte wie diesen angewiesen waren.

„Zieht euch warm an“, drohte Protesia, als wir das Hinspiel nicht verlegen konnten und dadurch die Punkte kampflos ernteten. Im Rückspiel fuhren die Barmbeker dann ihre schwersten Geschütze auf, auch eine starke Nummer zwei, die bislang überhaupt noch kein Spiel bestritt. Uwe musste schon alle Fighterqualitäten in die Waagschale werfen, um den Mann nach einem 7:10 im fünften Satz noch niederzuringen. Großartig war dann Franks 3:1 gegen die Nummer zwei. Protesias sonst guter Einser war geschwächt (drei Tage Dünnpfiff, sagt er). Mit insgesamt sechs Punkten erwiesen sich Uwe und Frank als echte Leader, immer besser macht sich für mein Empfinden Jannik, der in der Mitte phasenweise furios aufspielte (2:0).

Dann erwies der Oberschüler Routinier Wolfgang noch den Gefallen, ihn in kritischen Momenten an seine „Stärken“ zu erinnern. Da sind zurzeit auch die Nerven in den entscheidenden Momenten, hört, hört. Wolfgang pflückt sich Peter Blume – nach 4:7 noch 11:9, Glück gehabt. Ansonsten verloren wir aber auch fünf Partien 2:3, so dass ich den Mannschaftssieg keineswegs als glücklich bezeichnen würde. Tianxiang und Wolfgang verschenkten ihr Doppel. Jannik und Marcus haderten mit dem Gegner, der bei 8:9 im Fünften einen „sonnenklaren Fehlaufschlag“ (Jannik) produzierte, dies aber nicht einräumte – Wiederholung, 9:11.
Dann gabs noch kurz Diskussionen. Protesia – zu siebt am Start – füllte nach einer Verletzung im Doppel den Spielbericht neu aus, entgegen der ursprünglichen Fassung ohne diesen verletzten Spieler in der Einzel-Aufstellung, ohne uns zu fragen oder zu informieren. Ist das statthaft, weiß das jemand? Als ich diese Frage kurz in den Raum warf, wurde ich angeraunzt, was ich eigentlich wollte, wir seien doch sowieso schon aufgestiegen. Man wird ja noch mal fragen dürfen. Selbstverständlich hätten wir zugestimmt. Protesias Spielführer entschuldigte sich. Ohne weiteres Murren unsererseits ging es weiter.

Ansonsten müssten wir mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn wir jetzt noch den Titel verspielen. Wir haben ja auch noch Andreas (setzte auf eigenen Wunsch aus) und Torsten – baldiges Comeback in Sicht – in der Hinterhand. Ich plädiere dafür, dass sich die Nummern vier bis neun die restliche Saison abwechseln. So, wie es passt. Uwe, Frank und Jannik hingegen bitte ich, möglichst in allen Partien dabei zu sein.

Related Images: