3. Herren (Saisonbericht)

Geschrieben von Werner Seidensticker

Bericht der 3. Mannschaft (Rückrunde 2008/2009)

Die Hinserie verlief nicht so ausgeglichen wie im vorigen Jahr. Statt 11:11 begannen wir mit 9:13 – unter knapper Vermeidung eines Abstiegsplatzes. Am Ende belegten wir dann (punktgleich mit Alstertal-Langenhorn5 , mit besserem Spielverhältnis) Platz 5. Wedel 3 auf Platz 4 lag „unerreichbar“ 12 Punkte vor uns (siehe untenstehende Tabelle).
Nun, gegen die vor uns liegenden Mannschaften verloren wir beide Male – am knappsten mit 7:9 gegen HSV4 in der Rückrunde. Hin- und Rückspiel gewonnen haben wir nur gegen Absteiger Nr. 1 – Blau-Gold, und gegen Germania5, die mit 17 Punkten den ersten Nichtabstiegsplatz belegten. Gegen den Rest holten wir dann jeweils 2 oder 3 Punkte.
Nach dem schlappen Vorrundenergebnis wir froh, dass wir zur Rückserie mit Andreas Hagemeister antreten konnten – und das immerhin fünfmal. Wichtig war das in den Rückspielen, in denen auch die Gegner (im Vergleich zur Hinrunde) verstärkt antraten – da verhalf Andreas uns gegen OA6 und SVB2 immerhin zu zwei wichtigen Unentschieden. Gegen die deutlich vor uns liegenden Wedel2 und Wedel3 konnten wir allerdings auch mit Andreas nichts ausrichten. Dass wir in der Rückserie ein besseres Resultat erzielten (12:10), lag im Wesentlichen aber an den „gedrehten“ Ergebnissen gegen Alstertal-Langenhorn 5 und Oberalster 7. Da war (bei OA7 – mit reichlich Ersatz) auch etwas vom Glück der Beständigen dabei – gegen Alstertal-Langenhorn haben wir uns zum 9:7 einfach „durchgebissen“ (gegenüber dem 7:9 der Hinrunde). Nicht zuletzt konnten wir das durch Franks sagenhaft verbessertes Ergebnis erreichen – hatte er doch mit 125 die bese Leistungsziffer der Staffel (Vorrunde: 107).
So belegten wir mit 21:23 immerhin Platz 5 – und waren so ganz knapp der Beste von den Schwächeren. Ein besonderer Dank gehört wieder denen, die uns das vollständige Antreten ermöglichten: Jannick Bürckel, Stefan Haase, Torsten Schwieger, Uwe Helmke und Holger Klann.

Für die nächste Saison ist schon die Staffeleinteilung herausgekommen. Germania4 und HSV4 haben auf ihr Aufstiegsrecht verzichtet; Germania4 bleibt in der Staffel – ebenso wie SVB 2, die so dem Abstieg entgehen werden. Die Aufstellungen werden zeigen, wie angemessen das erscheint

Related Images: