1. Herren vs. Eilbeck

Geschrieben von: Jensam (THE): 23.03.2013 @ in: Spielbericht

Rettung der Hamburgliga! Oder …!?

Heute durften wir (wir heißt in diesem Fall die 1. Mannschaft und ich, ja genau, Hinrunde noch 1. Bezirksliga …) in Osdorf zum absoluten Kellerduell in der Hamburgliga (ja genau Hamburgliga, in anderen Verbänden auch VERBANDsliga genannt!) antreten. Vorzeichen laut Teammanager klar: höchste Hamburger Spielklasse, Eilbeck am Start mit 10 Punkten und Osdorf mit 9 Punkten, Hinrunde 9:7 für Osdorf, Frechheit, Zeit zur Wiedergutmachung PUNKT
Busch, Wegner, Stegemann, Peters, Wandmaker, Hermwille (mein Name steht da wirklich :- ))) ) durften gegen Geng, Fründt, Peters, Mahncke, Semmelhack, Gerdes spielen. Nachdem die Begrüßung durchgeführt wurde mit der mittlerweile obligatorischen Klärung des deutschen Namens Hermwille und nicht „örmvil“ (dem Französischen nachempfunden) konnte es mit den Doppeln losgehen.
Chrischi/Jan gegen Geng/Peters hieß das erste Doppelmatch des Abends. Alle Sätze eng, aber am Ende gewann das eingespieltere/erfahrenere Doppel von Osdorf mit 3:2. Ups!? Marcel und Stegi konnten das Doppel 2 von Osdorf leider zu keiner Zeit in Verlegenheit bringen und verloren 0:3. Als es dann bei Volker/Jens (ja dieser Franzose spielt tatsächlich in der Hamburgliga) schon 0:2 in Sätzen stand, sah es nach einem krassen Fehlstart aus, aber Volker konnte seine unerschrocken erfahrene Art und Jens unbändigen Willen in’s Feuer werfen, sodass wir das Game in ein 3:2 Sieg ummünzen konnten, verdient! Doppel 1:2
Auf in die Einzel! Chrischi durfte es gleich mit dem stärksten Spieler der Gegner aufnehmen, was auch direkt offensichtlich wurde. Geng konnte Chrischi mit 3:1 legen. Schade, aber noch kein Beinbruch. Marcel konnte danach nämlich mit starken VH/RH-Topspin-Kombos immer wieder klar gegen Fründt punkten, sodass ein verdienter und sicherer 3:1 Sieg verbucht werden konnte. Schönes Ding!
Der nächste Auftritt galt dann StegiStegsen live und in Farbe. Trotz zwischenzeitlich zu 1 verlorenem Satz ließ er nichts anbrenen und konnte einen weiteren sicheren Punkt gegen Mahncke mit 3:1 beisteuern. Starke Leistung, aber die sollte sich noch steigern lassen …! Jan konnte im „Peters versus Peters Duell“ leider nicht ganz an seine guten Trainingsleistungen anknüpfen und musste leider dem Spielverlauf nach zu deutlich mit 0:3 gratulieren.
Ok, also sollte unten endlich die Führung zur Halbzeit klargemacht werden. Volker „The Wallmaker“ konnte seine kompromisslos humorlose Topspin-Maloche gegen Gerdes super einsetzen und einen Sieg mit 3:1 verbuchen. Warum sollte man nicht einfach so spielen, wie man auch trainiert? Vorbildlich! Jens konnte gegen Semmelhack leider nur zu einem 1:3 gratulieren, trotz guter Leistung (manchmal läuft es nicht planmäßig). Halbzeitstand 4:5 für Osdorf
Was soll der Mist eigentlich? Wir wollen 2 Punkte und Sicherheit in Sachen Hamburgliga! Da muss noch eine Schüppe Kohlen mehr draufgelegt werden, Herr Lokführer! Marcel gegen Geng und Chrischi gegen Fründt. Beides extrem ansehnliche Spiele mit verschiedenen Ausgängen. Erst musste Marcel Geng nach 5 Sätzen gratulieren, obwohl Marcel es schaftte seine Waffen einzusetzen. Geng hatte oftmals mit deftigen Gegen-Spins am Tisch die krassere Antwort. Gleichzeitig ging der 5-Satz-Krimi von Chrischi verdient an uns. Chrischi gönnte seinem Gegner Ballwechsel der Sorte „20+x mal über das Netz“ bei jedem einzelnen Ball. Im Endeffekt kämpfte er seinen Gegner mit Ruhe und Sicherheit nieder. Sauber! TSCHOAAAA
Als nächstes Schlug DIE Sternstunde von StegiStegsen aka „ich mach einfach, was ich will“! Peters konnte 3 Sätze lang einfach nur staunend den Kiefer ausklappen und gutes Tischtennis anerkennen. Unserm Stegsen gelang einfach alles. Vorhand sowie Rückhand Topspin, Gegenspin (auch um das Netz), aus der Halbdistanz Schüsse abfeuern …! Es mündete in einem Vorhand-Rollomat (Topspin aus aussichtsloser Position mit extremen Schnitt und Winkel), der krachend und unretournierbar einschlug und Peters soweit brachte, anerkennend zu Boden zu sinken, bis ihn King Stegsen mit einem High Five zum Weiterspielen bewegen konnte. Rest ist keine Frage oder? 3:0 Eilbeck BÄMM! Jan konnte gegen Mahncke im 5. Satz leider nicht mehr an die guten Momente in seinem Spiel anknüpfen und musste das 5-Satz-Spiel abgeben. Besonders schade, da Jan in allen Situationen extreme Fairness und gleichzeitig Motivation an den Tag legte. COME ON!
Somit sind wir wieder im unteren Paarkreuz angekommen. Nervosität kaum merkbar …! Volker wechselt zwischen stehendem und sitzendem anfeuern alle 15 Sekunden und Jens Hände tendieren trotz extremer Klatschattacken gegen 0 Grad Celsius. The Wallmaker konnte Semmelhack mit Disziplin und ohne Verirrung im Spielstil mit 3:1 völlig zu Recht niederkämpfen. ACHJA: Zwischenstand 7:7 (Was soll das? Immernoch so viel Gegenwehr …)!
Die 2 letzten Spiele sollten Gerdes – Hermwille und Geng/Peters – Busch/Stegemann heißen. TT-Action pur, da mittlerweile das zweite Heimspiel von Osdorf zu Ende war und gefühlte 100 Zuschauer gegen uns 6 waren (von der Unterstützung trotzdem auf einem Level :))! Jens konnte ein 1:6 und 3:8 im ersten Satz noch zu einem 11:9 umdrehen. Danach +9, -9, +7! Also Stand 2:2 in Sätzen … KRISE, da Marcel und Stegi im Schlussdoppel zu dem Zeitpunkt leider schon mit 1:3 gegen Geng/Peters verloren hatten. Einzige Möglichkeit noch: Unentschieden! Somit lief der 5.Satz im alles entscheidenden letzten Einzel des Tages Gerdes/Hermwille um ca. 24 Uhr (erste Ballwechsel um 19:45 Uhr!) unter der motivierten Osdorfer Kulisse ab. Osdorf führt mit 8:7 zu Hause gegen uns im ultimativen Hamburgliga-Abstieg-Verbleib-Angst-Hammer-Wichtig-Duell der Saison und wer steht sich in diesem entscheidenden 5.Satz gegenüber? Gerdes von Osdorf (Hinrunde: Hamburgliga OBEN hoch negativ, aber trotzdem krass …!) gegen Hermwille (Vogel, der in der Hinrunde noch in der 1. Bezirksliga gespielt hat). Jeder beliebige Punkte wurde ab diesem Zeitpunkt frenetisch gefeiert, sodass sich sicherlich bei beiden Beteiligten die Nackenhaare aufstellten. Jens konnte dann nach 5:7 auf 9:9 bei eigenem Aufschlag ausgleichen und durch 2 gute Aufschläge mit positiv formuliert: beherztem Nachsetzen, dann das Spiel gewinnen und das Unentschieden klar machen. Innerhalb einer Saison 3 Ligen springen, im wichtigsten Spiel der Saison aushelfen dürfen, dann genau das entscheidende Spiel spielen und gewinnen, what the fuck??? Kneifen bitte …! EILBECK GEWINNT 8:8 IN OSDORF!
• Eilbeck ohne Dennis Wieben und Bastian Abert! (mit beiden wäre das Ding sicherlich gewonnen worden! Gute Besserung!)
• Osdorf ohne Wendt (Nummer 6)!
• 8:8 hilft niemandem wirklich weiter und lässt alle Beteiligten zittern! Eilbeck 11 Punkte, Osdorf 10 Punkte!
• Restprogramm Eilbeck: zu Hause gegen Oberalster und bei ETV / Osdorf: in Poppenbüttel und zu Hause gegen Germania!
• Bei realistischem Verlauf der letzten Spiele der Saison 2012/2013 sollte der THE auf Platz 11 landen und Osdorf auf Platz 12.
• –> Folge: Eilbeck 2013/2014 Hamburgliga :)!
• Erkenntnisse des Spieltags: trotz 2 verlorenen Doppeln durch Marcel/Stegi können wir trotzdem punkten! The Wallmaker kann als einziger 2 Einzelsiege vorweisen und der THE hat genügend Spielerpotential für die (kommende) Hamburgligasaison (mit Marcel, Chrischi, Dennis, Stegsen, Basti, Volker und Jan in Teilzeit wird die neue Hamburgliga gerockt)!
• Aufzählungen sind immernoch toll!
• Alle Fehler, seien sie inhaltlicher, grammatikalischer oder sonstiger Natur sind auf die Uhrzeit und mein Zustand nach euphorischen und schnellen 4 Bier zurückzuführen!
• Basti hatte gestern Geburtstag, Glückwunsch :)! TSCHOAAA
• Achja und neue Schlachtrufe durch den Jüngsten anwesenden Spieler Marcel: TSCHOAAA, DOPPEL-TSCHOAAA, ANTI-TSCHOAAA … to be continued

Related Images: